Problem 1: keine Version für Handys und Tablets
…und genau das ist heute das Wichtigste! Mehr als 70% aller Zugriffe im Web kommen heute über Handy oder Tablet – eben über mobile Geräte.

Hier ein Beispiel, wie das dann am Handy aussieht
Hier ein Beispiel, wie das dann am Handy aussieht
Eine recht gute alte HTML-Seite – wahrscheinlich mit viel Liebe aufgebaut. Heute ist sie leider technisch überholt.
Das Menü ist kaum lesbar, am kleinen Bildschirm muss man ständig hin und her navigieren und verliert leicht den Überblick.
Fazit: die Besucher so einer Webseite bleiben keine Minute lang.
die webbix-Lösung:
In diesem Fall hilft leider nur das Komplettaufsetzen einer neuen Technik. Ich arbeite fast zu 100% mit dem CMS WordPress, das durch die Vielfalt an technischen Möglichkeiten und einer grossen Auswahl an Variationen, was das Aussehen betrifft, für jeden Einsatz geeignet ist.
Problem 2: vor Jahren eine Homepage aufgesetzt und dann nichts mehr aktualisiert
…die aktive Betreuung einer Unternehmenswebseite ist immens wichtig – gerade Sicherheitsupdates, rechtliche Änderungen und vieles mehr erfordern oft schnelle Reaktion.
Der allgemeine Irrglaube ist, dass eine Webseite endlos lange funktioniert, wenn sie einmal aufgesetzt ist und problemlos läuft. Das Internet entwickelt sich aber weiter, auch die Geräte und Systeme, mit den zugegriffen wird, ändern sich laufend. Und leider gibt es immer mehr Betrügereien im Web, gegen die man ständig neue Barrieren errichten muss.
Daher ist es wichtig, dass die einzelnen Programme immer am neuesten Stand gehalten werden. Gute Softwareentwickler stellen auch laufend Updates zur Verfügung.
Dazu kommt noch, dass sich auch Rechtsvorschriften für Webseiten immer weiter entwickeln. In den letzten Jahren gab es viele Beispiele – unter anderem die oft lästigen Cookie-Banner, die angenommen oder abgelehnt werden müssen. Nicht einmal ein rechtsgültiges Impressum findet man auf vielen Unternehmer-Webseiten – oft nur, weil sie gar nicht wissen, was rechtlich vorgeschrieben ist. Oder die Datenschutzrichtlinien, die ECG-Informationen und, und, und…..
Fazit: die Gefahr, gehacked zu werden (Datendiebstahl) oder eine Verwaltungsstrafe zu bekommen ist gross.
die webbix-Lösung:
Bestandsaufnahme – was ist vorhanden und kann aktualisiert werden, was ist veraltet und wird nicht mehr supported. Austausch von Teilen, wenn nötig. Ergänzen von Teilen, die bisher gefehlt haben, aber notwendig sind.
Nur wenn das Grundsystem nicht mehr gewartet werden kann, ist ein kompletter Neuaufbau nötig.
Problem 3: Sie werden nicht gefunden
Sie haben zwar eine recht aktuelle Webseite, aber niemand findet sie? Es gibt jede Menge Möglichkeiten, um Ihre Sichtbarkeit zu verbessern.
Das berühmte Wort SEO fällt da oft und damit wird auch fleissig gespamt. Oder haben Sie noch keine Emails bekommen, in denen man Ihnen SEO-Optimierung anbietet. SEO bedeutet search engine optimizing, zu deutsch „Suchmaschinenoptimierung“.
Auch hier gilt das Gleiche: einmal eingestellt, kann man sich nicht zurücklehnen. Auch bei der SEO muss in etwa halbjährlich nachgebessert werden. Die grossen Suchmaschinen wie z.B. Google ändern laufend ihre Gewichtung, um eben genau den Tricks der SEO-Optimierer entgegen zu wirken. Es gibt einige grundlegende Dinge, die man beachten muss. Und wenn man eine gut gepflegte, gut programmierte und auch öfter mal aktualisierte Webseite herzeigen kann, wird man auch zumindest regional gefunden.
Fazit: fallen Sie nicht auf grosse Versprechen unbekannter Email-Versender herein.
die webbix-Lösung:
Einige Korrekturen im Hintergrund, einfügen einiger passender Tags, saubere Programmierung und z.B. Erstellen eines Eintrages bei Google-Maps sind ein guter Anfang und mit wenig finanziellem Aufwand verbunden. Ein bezahlter Werbeplatz wird zwar bei den Suchergebnissen vorgereiht (mit dem Zusatz „gesponsert“), aber hier ist zu prüfen, ob die Kosten-Nutzen-Rechnung zugunsten der Bezahlung ausgeht. Besprechen wir das in Ruhe.