erneut im Kreuzfeuer: Whatsapp mit massiver Sicherheitslücke

Erst vor ein paar Stunden veröffentlichte der Standard online diesen Bericht:

https://derstandard.at/2000089062824/Massive-Sicherheitsluecke-bei-Whatsapp-gefaehrdet-Milliarden-Nutzer

Auch FutureZone und andere Online Medien schrieben bereits darüber. Demzufolge kann mit einem einzigen Whatsapp-Anruf auf die Smartphones von mehr als einer Milliarde Menschen zugegriffen werden. Nur wer die neueste Version von Whatsapp installiert hat (die seit etwa zwei Wochen da ist), ist angeblich bereits vor dieser enormen Sicherheitslücke im Code der App sicher. Das soll sowohl für Android als auch für IOS gelten.

Vielleicht wäre jetzt wirklich ein guter Zeitpunkt, dieser App den Rücken zu kehren. Denn besser wird es nicht, im Gegenteil. Im Februar 2019 laufen die 5 Jahre aus, die man sich nach dem Kauf von Whatsapp von den Gründern verpflichtet hat, keine Werbung zu schalten. Laut diesem aktuellen Bericht bei Chip soll das Werbetool bereits in der Android-Version vorhanden sein, aber noch nicht aktiviert. Auf jeden Fall werden Sie ab Februar 2019 in den Statusmeldungen laufend Werbung sehen. Ein Premium-Tarif, mit dem man diese Werbung deaktivieren könnte, ist nicht geplant – meint Carolyn Everson, Vizepräsidentin für Globale Marketingstrategien bei Facebook, zu dem ja Whatsapp seit 5 Jahren gehört.