Tausende wandern ab – von whatsapp zu Signal

Die neuen Nutzungsbedingungen von what’s app scheinen eindeutig zu weit zu gehen, für viele. What’s app selbst hat ja schon zurück gerudert und die Gültigkeit der neuen AGB auf 7. Februar verschoben. Angeblich, um die User besser aufzuklären – wer’s glaubt…… Grösster Kritikpunkt ist wohl, dass künftig alle Daten auch mit facebook geteilt werden sollen, quasi beide Plattformen über kurz oder lang zu einer verschmelzen sollen. Das bedeutet im Klartext, dass nicht nur whatsapp jedes Mal, wenn Sie es nutzen, das komplette Datenverzeichnis (Kontakte, Telefonnummer, email-Adressen,Notizen dazu etc. automatisch ausliest, sondern auch, dass diese Daten im gleichen Moment auch in die Datenbank von facebook einfliessen.

Ich selbst habe schon vor fast drei Jahren aufgehört, diesen Dienst zu nutzen – bei der letzten Änderung der AGB, die mir auf Grund der europäischen Datenschutzverordnung schon zu weit ging. Und habe mir dafür Signal geholt. Meine etwa 600 Kontakte, die ich am Handy habe, sind inzwischen etwa zur Hälfte zu Signal gewandert. Viele schon vorher, aber in den letzten zwei Wochen ging es Schlag auf Schlag. Täglich an die 5-7 Verständigungen, dass ein bestimmter Kontakt nun auch bei Signal ist.

Über die Alternativen zu whatsapp habe ich schon einige Male geschrieben, z.B hier. Das war vor langer Zeit, inzwischen hat sich meine damalige Meinung bestätigt – Signal scheint den meisten die bessere Alternative zu sein.

Ach ja, vor zweieinhalb Jahren habe ich whatsapp gebeten, doch meinen Account zu löschen und mir die Löschung gemäss der europäischen DSGVO zu bestätigen. Das ist bisher nicht geschehen, angeblich sieht man mich immer noch auf whatsapp. Einziger Kommentar von whatsapp dazu: ich könne ja meinen Account selbst löschen. Dazu müsste ich aber die Nutzungsbestimmungen bestätigen, was ich nicht will. Ausserdem löscht das dann nur die Oberfläche, die Daten selbst bleiben bei whatsapp.