Telegram könnte bald in EU komplett gesperrt werden

Schon seit Mitte des letzten Jahres formiert sich heftiger Druck auf die Betreiber des Messengerdienstes Telegram. Der wird inzwischen offiziell nicht mehr als reiner Messenger eingestuft, sondern auf Grund einiger Zusatzfunktionen als social media Plattform. Damit unterliegt er weiteren gesetzlichen  Auflagen, denen der Betreiber allerdings auch nach diversen Aufforderungen mehrerer Behörden nicht nachkommt. Im Gegenteil – er brüstet sich sogar auf seiner eigenen Webseite, dass er die Meinungsfreiheit sehr weit auslegt und sich gegenüber Behörden verdeckt verhält. Genau deshalb hat sich dieser Dienst inzwischen zu einer beliebten Austauschmöglichkeit für Terroristen, Extremisten, Verschwörungstheoretikern und jetzt auch Impfgegner entwickelt. Hasspostings, Verhetzungen oder gar Morddrohungen bleiben ungestraft stehen und werden nicht gemeldet, wie es eigentlich die grossen Plattformen schon seit einiger Zeit machen müssen..

In Deutschland wird bereits seit Monaten daran gearbeitet, hieb- und stichfeste Unterlagen zu haben, um den Dienst komplett sperren zu können. Auch die EU insgesamt arbeitet genau an diesem Vorhaben. Das dürfte wohl der Grund sein, warum telegram vereinzelt jetzt sogar Kommentare oder ganze Gruppen sperrt. Allerdings nur in den Apps, die vom apple store oder google play store herunter geladen wurden. Vermutlich üben inzwischen auch Apple und Google Druck auf telegram aus, da von diesem Dienst die Auflagen genauso eingehalten werden müssen wie von allen anderen Anbietern, um überhaupt in den stores weiterhin bereit gestellt zu werden.

Link zu einem deutschen Artikel auf br24.de

Link zu einem aktuellen Artikel auf netzpolitik.org