wie wir uns das Netz zurückerobern

„change the game: wie wir uns das Netz von Facebook und Google zurückerobern“

Ein von der Thematik her wirklich brisantes Buch ist es zumindest wert, angelesen zu werden. Es zeigt auf, wie sich unsere Wirtschaft in den letzten zwanzig Jahren völlig gewandelt hat, anhand von Listen der grössten und einflussreichsten Unternehmen von damals und heute. Es durchleuchtet die Eigenschaften unserer Informationsgesellschaft und den Einfluss der grossen Giganten aus Silicon Valley, die laut eigener Aussage nur Plattformbereitsteller sind, aber wie wir alle wissen, schon längst zum Werkzeug für Meinungsbildung geworden sind. Und bringt uns im dritten Teil einige Denkansätze und Lösungsvorschläge, wie wir aus diesem globalen Wirtschafts- und Medienkrieg vielleicht doch noch erfolgreich hervorgehen könnten.

Das Buch ist sicher nicht leicht lesbar, aber sehr sehr spannend. Auch wenn mir vieles klar war, so wirklich bewusst wurde es mir erst jetzt. Für mich extra spannend: ausgerechnet bei Google Books habe ich die 40-seitige Leseprobe gefunden, die ich Ihnen hiermit wärmstens ans Herz legen möchte.

Leseprobe von „change the game“ bei Google Books

 

Die Autoren:

Corinna Milborn – Journalistin, TV-Moderatorin und renommierte Autorin; seit 2013 Informationsdirektorin der Sendergruppe ProSiebenSat.1Puls4-Österreich; 2017 „Journalistin des Jahres“
Markus Breitenecker – Gründer von PULS 4 und des Digital-Festivals 4GAMECHANGERS; CEO von ProSiebenSat.1 PULS 4 in Österreich; mehrmals zum „Medienmanager des Jahres“ gewählt